SPD Delegation beim Neujahrsempfang in Barby

Wie in den Vorjahren reiste eine Delegation der Schöppenstedter SPD zum Neujahrsempfang ihrer Parteifreunde in die Partnerstadt Barby an der Elbe. Der Empfang in einer Gaststätte war sehr gut besucht, denn zahlreiche Vertreter der Vereine, aus der Wirtschaft und aus der Kommunalpolitik hatten sich als Gäste eingefunden.
Die Schöppenstedter waren mit Karl-Heinz Mühe, Petra  und Reinhard Schmidt und Karl-Siegfried Bottke vertreten.
Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Ilona Döring sprach die Landesvorsitzende der SPD Sachsen Anhalt ein längeres Grußwort und ging auf die bevorstehende Landtagswahl im Nachbarbundesland ein. Dabei stellte sie Reformen im Bereich der Bildung in den Vordergrund und hob heraus, dass ihr Bundesland im Bereich der Kindergärten bundesweit den ersten Platz belege. Positiv sei auch, dass die Geburtenzahlen wieder anstiegen.
In weiteren Grußworten waren die wirtschaftliche Entwicklung, der demographische Wandel und der Hochwasserschutz an der Elbe wichtige Themen.
Für die Schöppenstedter Delegation sprach Karl-Heinz Mühe ein Grußwort. Er überbrachte Grüße aus der Eulenspiegelstadt und berichtete über kommunalpolitische Situation der Stadt. Die positive Entwicklung des Haushalts und die steigenden Einwohnerzahlen waren dabei nur einige Themen. Mühe ging in seiner Rede auch darauf ein, dass in Mitteleuropa seit 1945 nun über 70 Jahre Frieden herrsche, den es unbedingt zu bewahren gelte. Als eine wichtige, friedensstiftende Maßnahme forderte er auch, dass es nun endlich an der Zeit sei, dass Russlands Regierungschef Putin wieder in die politischen Gespräche einbezogen werde und wieder am gemeinsamen Verhandlungstisch sitzen müsse. Dies sei nicht nur für eine friedliche Zukunft wichtig, sondern es würde sich auch wirtschaftlich und z.B. kulturell und sportlich positiv auswirken.
Nach Grußworten saß man noch in geselliger Runde beisammen.  Dabei kam es auch zum Gespräch mit Barbys Bürgermeister Jens Strube, der die Schöppenstedter herzlich grüßen läßt.
Foto: V.l.  Gruppenfoto mit Bürgermeister Jens Strube, Petra Schmidt, Karl-Siegfried Bottke, die SPD Vors. von Barby Ilona Döring, Reinhard Schmidt, die Landesvorsitzende Kathrin Budde, Karl-Heinz Mühe, Werner Zenker und die Landtagsabgeordnete Petra Grimm-Benne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.